Gemeinsam für Menschen mit Demenz 

Video - Lust auf ehrenamtliches Engagement für und mit Menschen mit Demenz?
, Pike Tom
Seit 2008 gibt es nun die WOGE-Wohngruppe für Menschen mit Demenz hier im Vauban. Unser Anspruch ist, dass sich alle Bewohner*innen in einem anregenden, vielseitig gestalteten Alltag erfahren. Die WG sucht weitere engagierte Menschen, die gerne Zeit mit den Bewohner*innen verbringen und mit ihnen etwas unternehmen möchten.
Die WOGE Wohngruppe wechselte zum 01.05.2021 den Pflegedienst
, Pike Tom
Nach mehr als sechs Jahren Zusammenarbeit des Bewohnergremiums der Angehörigen, dem Pflegedienst Pflegeteam Freiburg, Doris Völker GbR und WOGE e.V., beenden die Partner die gemeinsame Kooperation in der Wohngruppe der WOGE.
Tag der Offenen Tür im Sonnenhof
, Regina
Am Sonntag, den 19.5.2019 steigt das alljährliche Sommerfest von WOGE und Arche im Sonnenhof, zu dem wir sehr herzlich einladen!
"Paradiso" - Benefiz-Theaterabend
, Regina
Zum Ausklang des Jubiläumsjahres "10 Jahre WOGE-Wohngruppe im Quartier Vauban" veranstaltetet der Pflegedienst "Pflegeteam-Freiburg" mit Sitz im Vauban einen Benefiz-Theaterabend, der sich dem Thema Demenz von einer überraschenden Seite nähert. Die Einnahmen fließen zu 100% dem WOGE e.V. - "Wohnen und Leben - gemeinsam für Menschen mit Demenz" zu.
Innenhoffest
, Regina
Auch in diesem Jahr laden ARCHE und WOGE e.V. wieder herzlich ein zum alljährlichen Innenhoffest im Sonnenhof am 24.Juni 2018 ab 17h.
Fachtag: Auf dem Weg zu einem demenzfreundlichen Stadtteil
, Regina
Anlässlich des 10jährigen Wohngruppenjubiläums der WOGE laden wir Sie herzlich zu unserem Fachtag ein und würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Anlass mit uns begehen. Zehn Jahre WOGE sind für uns Anlass, über den eigenen Gartenzaun in den Stadteil zu schauen. Wie wirkt sich das Leben in der Wohngruppe aufs Vauban aus? Was ist nötig, damit sich ein Quartier zu einem demenzfreundlichen Lebensraum entwickelt?
WOGE in "Mein Adventskalender für Freiburg und Umgebung"
, Regina
Stellen Sie sich vor, dass Sie jeden Tag mit dem Öffnen eines Adventskalender-Türchens eine gute Tat vollbringen. Und damit in der besinnlichen Weihnachtszeit aktiv und nachhaltig „etwas Gutes tun“.
Lesung im Sonnenhof 2017
, Regina
Freuen Sie sich auf das alljährliche Innenhoffest, zu dem ARCHE und WOGE e.V. in diesem Sommer am Sonntag, 9. Juli ab 17h einladen.
Vier Kerzen für ein Halleluja - Benefizveranstaltung mit Jess Jochimsen
, Regina
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der WOGE - Wohngruppe für Menschen mit Demenz lädt WOGE e.V...
Tag der offenen Tür im Sonnenhof am 5. Juni 2016 ab 17h
, Regina
WOGE und Arche im Sonnenhof laden herzlich ein zu Theater und Konzert im blühenden Innenhof.Bei Regen findet die Veranstaltung in Zelten statt.Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Benefizkonzert mit Cocktailbar
, Regina
Lassen Sie sich von Voice Event - dem vielfach preisgekrönten Freiburger Jugendjazzchor begeistern.
Lesung und Konzert im Sonnenhof
, Regina
WOGE und ARCHE im Sonnenhof laden ein zur jährlichen Lesung im Innenhof des Sonnenhofes.
Café WOGE war "Gastraum" für Kunstaktion
, Regina
Die Kunstaktion fand in der Zeit von Juni bis November 2013 statt. Besondere "Gäste" wurden ins Café WOGE eingeladen und dann über diese Begegnung interviewt. Im März 2015 - passend zum zehnjährigen Jubiläum des des Café WOGE - veröffentlichte der Herder-Verlag ein Buch, in dem u.a diese Gespräche nachzulesen sind und so neue Sichtweisen auf "Demenz" eröffnet werden (Till Velten: Sprechen über Demenz, ISBN 978-3-451-33384-2). Im Theater Freiburg findet am Sonntag 19.April 2015 um 11h eine Buch-Vernissage statt.
Buchvernissage "Sprechen über Demenz" von Till Velten
, Regina
Buchvernissage und Gespräch mit dem Künstler, Inge Jens,Margit Hespeler, Manuel Herder & weitere...
Neugründung: Nachbarschaftshilfe Vauban e.V.
, Regina
Am 17.09.2014 wurde der Verein „Nachbarschaftshilfe Vauban“ gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, sich um Hilfe und Unterstützungsangebote für ältere, kranke oder hilfsbedürftige Menschen im Vauban zu kümmern. links im Bild: Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Vauban e.V.:vrnl: Irmengard Plotzky, Hannelore Nikolaus (Vorsitzende) und Andreas Meinert
Die WOGE Wohngruppe wechselte zum 01.10.2014 den Pflegedienst
, Regina
Nach mehr als sechs Jahren Zusammenarbeit der Auftraggebergemeinschaft der Angehörigen, der Evangelischen Sozialstation Freiburg und WOGE e.V., beenden die Partner die gemeinsame Kooperation in der Wohngruppe der WOGE.
Geteilte Verantwortung will gelernt sein
, Regina
Mit finanzieller Unterstützung der Heidehof-Stiftung fand im Juli, knapp drei Monate vor dem Pflegedienstwechsel bereits das erste Teamfindungs- und Teambildungswochenende statt. Ziel war, das Team der beruflich Mitarbeitenden sowie die Angehörigen und Ehrenamtlichen miteinander bekannt zu machen und die Grundlage dafür zu legen, dass diese unterschiedlichen Akteure in der WOGE-Wohngruppe in „geteilter Verantwortung“ zum Wohle der Bewohner/innen gut zusammenarbeiten können.
5 Jahre WOGE-Wohngruppe
, Micha
Am 01. Januar 2008 zogen die ersten drei Bewohner/-innen in die Wohngruppe WOGE ein. Fünf Jahre WOGE sind für uns Anlass, Rückschau zu halten, aufmerksam wahrzunehmen, was heute ist und zu reflektieren, welche Perspektiven solche Projekte haben.
Kartenset "verRÜCKte einSICHTen"
, Regina
Die Bild-Text-Karten „verRÜCKte einSICHTen“ laden zu einer Sicht auf Menschen mit Demenz in Augenhöhe ein, die nicht die übliche ist, also etwas „verRÜCKt“ ist. Die Texte und Fotos zeigen die Einzigartigkeit und Liebenswürdigkeit eines jeden Menschen, machen betroffen und regen zum Nachdenken an. Die 8 Bild-Text-Karten sind zum 5jährigen Geburtstag der WOGE entstanden. Sie sind auch als Gesprächseinstieg zum Thema Demenz gut geeignet.
Begegnung zwischen jung und alt
, Regina
Seit fast 4 Jahren gibt es rege nachbarschaftliche Kontakte zwischen den Bewohner/innen der WOGE und den Kindern des Familienzentrums Kita Wiesengrün.
Freiburger Organisation für besondere Wirksamkeit ausgezeichnet
, Regina
Gemeinnützige Organisationen leisten unverzichtbare Hilfe. Der Phineo-Themenreport „Vergessen? Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen“ zeigt, wie man das gesellschaftliche Engagement rund um Demenz stärken kann.